Chris Markers‘ PASSENGERS: Kunst in der U Bahn

chris-marker-mit-katze

Chris Marker (1921-2012)  war ein französischer Schriftsteller, Fotograf und Dokumentarfilm Produzent. Mit seinen Filmen Sans Soleil         ( Unsichtbare Sonne) und La Jetée (Am Rande des Rollfelds) wurde er berühmt.

Ein ganz erstaunliches Werk wie ich finde, ist ihm auch mit seinem Projekt Passengers gelungen. Von 2008 bis 2010 machte er rund 200 Fotografien in der Pariser Métro. Und nun kann man sich mit Sicherheit fragen,  in welchem Zusammenhang eine Großstadt Metro mit Kunst und Fotografie zutun hat. Chris Marker hat dafür eine Erklärung:

chris-marker-passengers

chris-marker-5-4-11-5

Es scheint, als möchte er uns zeigen, dass überall Kunst ist, dass „the beauty and poetry that is all around us in our everyday lives, if we only begin to look“.

chrism5

Die U Bahn- ein Ort, indem Leute gehen, wiederum andere Leute dazukommen.

cm3
Man teilt sich einen gemeinsamen Raum, doch trotzdem ist jeder für sich. Man schaut sich an, schläft, ist in Gedanken vertieft.

cm1
Jeder Mensch hat seine eigene, geheime Geschichte, doch trotzdem sitzen alle im selben „Boot“. So lässt die Arbeit von Chris Marker doch auch an das Leben denken.

chris-marker-5-4-11-8Die Metro ist wie das Leben, Menschen gehen, Menschen kommen. Man sitzt zusammen, doch jeder lebt für sich.

Doch vielmehr ist es Chris Marker wichtig, dass wir die Schönheit in den alltäglichen Dingen sehen. Die Schönheit die wir sehen, wenn wir die Augen öffnen. Diese Momente möchte auch ich in meinen späteren Videos zeigen.

chrismarker

 In seinem „Subway Quartett“ stellt er seine U Bahn Fotografien künstlerischen Gemälden gegenüber.

cm2
Chris Marker zeigt uns, dass wir nicht nur in Museen Kunst sehen, sondern in unserem täglichen Leben begegnen wir künstlerischen Augenblicken und Momenten.

cm4
Seine Arbeit hat etwas geheimnisvolles und intimes an sich.

cm-passengers-nimue
Es scheint, als könnte Kunst überall sein,man muss sie nur erkennen.

chris-marker-5-4-11-10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s